Heimliche Botschaften in Kinderbüchern

Worauf muss ich bei Kinderbüchern achten, damit sich alle Kinder angenommen und respektiert fühlen?
Kinderbücher sind nach wie vor wichtige Erziehungswerkzeuge. Sie vermitteln durch Bilder und Texte Eindrücke und Wissen, u.a. über unsere kulturell vielfältige Gesellschaft. Doch wie auch bei anderen Medien und Spielzeugen bedarf es eines wachsamen Auges und einer sorgfältigen Auswahl, denn bestimmte Darstellungen können Vorurteile über andere Menschen erzeugen und prägen das Selbstbild von Kindern negativ. Viele Bücher enthalten sogar Darstellungen, die der Logik von Rassismus folgen. Diese Darstellungen gilt es, zuallererst mal zu entdecken und zu entlarven, damit sie nicht heimlich ihre Botschaft an die Kinder senden.


Wir arbeiten aktiv in der Interessengemeinschaft "Vielfältige Kinderbücher" in Sachsen-Anhalt mit. Im Rahmen der Zusammenarbeit haben wir unsere Angebote aktualisiert.

Weitere Infos im neuen Flyer oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (Heimliche Botschaften.pdf)Heimliche Botschaften.pdf 1448 KB