Pressemitteilung

Halle (Saale), 29.01.2015

Ein Jahr Balkan – internationale Freiwilligendienste mit dem Friedenskreis Halle


Zehn junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren entsendet der Friedenskreis Halle ab Sommer 2015 nach Südosteuropa. Die Freiwilligen unterstützen dort für ein Jahr in Organisationen und Initiativen für Kinder und Jugendliche, Menschenrechtsarbeit oder Kunst und Kultur. Bewerbungen für dieses Jahr können noch bis Mitte Februar eingereicht werden.


Der Friedenskreis bietet seit mehr als 15 Jahren Freiwilligendienste auf dem Balkan an. Freiwilligendienste sind für den Verein Lern- und Friedensdienste. „Die Freiwilligen engagieren sich für eine gerechte und friedliche Welt, probieren sich selbst aus und können daran wachsen und eine Menge über andere und eigene Perspektiven und globale Zusammenhänge zu lernen.“ erklärt Marina Schulz, Freiwilligenkoordinatorin beim Friedenskreis.


Kosten entstehen für die jungen Menschen keine. Sie erhalten Unterkunft, Verpflegung und ein Taschengeld. Versicherung und Reisekosten sind ebenfalls abgedeckt. Finanziert wird dies zum Großteil über das Programm „weltwärts“ gefördert von Engagement Global im Auftrag des BMZ. Die Freiwilligen engagieren sich zudem auch durch das Sammeln von Spenden in ihren Förderkreisen. Hierbei steht ihnen der Friedenskreis unterstützend zur Seite.


Bewerbungen mit Motivationsschreiben und Lebenslauf nimmt der Friedenskreis noch bis zum 15.02.2015 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.friedenskreis-halle.de.

Für die Richtigkeit und weitere Informationen:

Friedenskreis Halle e.V.
Marina Schulz
Projektkoordinator_in
Große Klausstr. 11
06108 Halle (Saale)
Tel:  0345-279 807-40
Fax: 0345 – 279 807-11
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!