Freiwilligendienst 2023-24 im Kosovo: Erste Freiwilligendiensteindrücke von Nora


… Jetzt ist auch schon meine elfte Woche vorbei! Ich habe unglaublich viel erlebt und gelernt. […] Unter der Woche bereite ich im Büro von Roma Versitas Kosovo, in Prishtina, verschiedene Aktivitäten für das Projekt „Music 4 All“ vor. Dieses findet an den Wochenenden statt. Mein größtes Projekt hier ist mein Deutschkurs. Ich arbeite mit zwei Gruppen. Mittlerweile ist die 3. Stunde vorbei und es ist wirklich unglaublich, langsam die Weiterentwicklung der Kinder und der Jugendlichen zu sehen.

Ein anderes Projekt ist „activitieswithkids“, welches hauptsächlich aus Kunst besteht. Anfangs haben die Kinder eine Weile gebraucht, um sich an mich zu gewöhnen, doch inzwischen höre ich von Erwachsenen, wie oft die Kinder nachfragen, wann wir das nächste Mal wieder was zusammen machen werden. Manchmal kommen sie mir sogar entgegengerannt, was unglaublich süß ist. Wenn sie nur wüssten, wie überfordert ich anfänglich war bei dem Gedanken mit so vielen Kindern zu arbeiten. Um ein paar Kunstprojekte zu ermöglichen, musste ich auch […] schon teils sehr kreativ werden. Recycling und wiederverwendbare Ressourcen haben dabei geholfen. […]

Ich habe mich in der ersten Woche in Kosovo entschlossen, zu versuchen alle drei Sprachen hier so gut es geht gleichzeitig zu lernen. Dabei meine ich Romanes, Serbisch und Albanisch. Überraschenderweise läuft das bis jetzt sogar gut, obwohl ich noch nicht mit meinem Sprachkurs angefangen habe. […] Weiterhin hatte ich sogar die Möglichkeit, in meinem ersten Monat mit der Arbeit nach Shengjini, Albanien vier Tage für ein großes Treffen von Roma Aktivisten zu fahren.

Mit viel Liebe aus Kosovo

Nora :)