Praktikanten/in beim Friedenskreis Halle e.V.

 

Es ist möglich, bei uns mitzuarbeiten bzw. ein Praktikum zu machen. Zum einen bei uns in Halle, mögliche Bereiche wären Bildungsarbeit, internationale Jugendarbeit, Bibliothek, lokale Friedensarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltungsarbeit, ...

Zum anderen können wir Praktika in unserem Partnerprojekt in Jajce vermitteln.

Zur Arbeit in Halle:

Wir haben keine bzw. wenige feste Praktikumsbedingungen für die Arbeit in Halle. Wichtige Voraussetzungen sind, ein Interesse an unseren Projekten, die Bereitschaft mit unserem Büroteam sowie ehrenamtlich Engagierten zusammen zu arbeiten und die Fähigkeit, Aufgaben selbständig zu übernehmen. Der zeitlich Rahmen ist flexibel.
Unter drei Wochen macht es wenig Sinn. Innerhalb des Studiums hatten wir bereits öfters PraktikantInnen für 6 Monate.
Wer in oder bei Halle lebt, kann sich auch in die laufende Arbeit gut einbringen. Auch bei den Aufgaben sind wir flexibel. Es besteht die Möglichkeit, mit einer eigenen Projektidee zu kommen und diese umzusetzen, dass wir gemeinsam uns ein Projekt bzw. Aufgaben überlegen oder das man einfach in alle Bereiche mit hinein schnuppert und jeweils kleiner Aufgaben übernimmt.
Da wir in den letzten Monaten noch zwei weitere Räume hinzu bekommen haben, sind jetzt auch die Arbeitsbedingungen für ParktikantInnen wesentlich verbessert, sodass es zwei freie Schreibtische für ParktikantInnen und Ehrenamtliche gibt.
Von unserer Seite zusichern würden wir die Betreuung durch eine/n feste/n AnsprechpartnerIn.
Finanzielle Mittel für ParktikantInnen haben wir in der Regel leider nicht zur Verfügung.
Bei der Suchen nach einer günstigen Unterkunft sind wir gern behilflich.

Einige weitere Informationen über unsere Arbeit können wir gerne per Post senden, das meiste findet sich aber auch auf unserer Homepage.

 

Falls nach diesen Info´s das Interesse an einem Praktikum weiter besteht, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Bitte sende uns dann eine Bewerbung mit kurzem Lebenslauf, Informationen über bisherige Arbeit, Praktika und Erfahrungen, Studienschwerpunkten und sonstigen Interessen.
Des weiteren wäre es schön, wenn wir Informationen über die zeitliche Vorstellung, die Erwartungen an das Praktikum sowie an welchen unserer Arbeitsbereiche besonderes Interesse besteht und ob es Ideen zu Aufgaben und eigenen Projekten gibt.

Interessenten melden sich bitte in unserem Büro:
Bürozeit Montags bis Freitag 10- 16 Uhr
Friedenskreis Halle e.V.
Gr. Klausstr. 11
06108 Halle
Tel. 0345/27 98 07-10
Fax 0345/27 98 07-11
e-Mail: info [at] friedenskreis-halle.de


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen