19.11.2015

Engagierte Menschen mit Sprachkenntnissen als „ElKiS“ (ElternKitaSprachmittler_innen) gesucht

Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und die damit einhergehende wachsende sprachliche und kulturelle Vielfalt stellen Bildungseinrichtungen vor neue Herausforderungen.
Um dem Bedarf an Unterstützung zum Umgang mit Mehrsprachigkeit gerade in frühkindlichen Einrichtungen entgegen zu kommen, baut der Friedenskreis Halle e.V. derzeit einen Sprachmittler_innen- Pool auf, der Erzieher_innen und Eltern in ihrer Kommunikation unterstützen wird.

Die sogenannten ElKiS (ElternKitaSprachmittler_innen) werden speziell in mehrsprachigen Elterngesprächen in Kitas eingesetzt. Sie bilden eine Brücke zwischen Erzieher_innen und Eltern, sie dolmetschen und sind dabei sensibel für unterschiedliche Auffassungen und Wahrnehmungen. Sie mitteln bei sprachliche und kulturell bedingten Verständigungsschwierigkeiten und können frühkindlichen Bildungseinrichtungen sowie Eltern in Bezug auf Kontextklärungen und länderspezifische Bildungsstrukturen erklärend zur Seite stehen.

Menschen, die Deutsch und eine andere Sprache auf handlungssicherem Niveau sprechen und Offenheit, Neugierde und Interesse für Engagement im Bereich frühkindlicher Bildung mitbringen, können sich anmelden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Um diese anspruchsvolle ehrenamtliche Aufgabe erfüllen zu können, bietet der Friedenskreis Halle e.V. eine begleitende Qualifizierung an, bei der Basiswissen über die Sprachmittlertätigkeit und über die Rahmenbedingen der frühkindlichen Erziehung und Bildung vermittelt wird. Die Teilnahme daran ist kostenlos.

Das Projekt wird gefördert durch die Stiftung: do, die Heidehof Stiftung und die Robert Bosch Stiftung.

Elli Mack
Projektkoordinatorin