Internationale Partnerkonferenz

Zwei Jahre lang haben wir unsere internationalen Partnerorganisationen eingeladen und, aufgrund unterschiedlichster Kontakt- und Reisebeschränkungen, wieder ausgeladen. Aber nun konnte unsere internationale Partnerkonferenz endlich stattfinden.
Vom 14.11. - 18.11.22 waren Vertreter*innen aus Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Ukraine und Ruanda bei uns zu Gast.
Wir haben uns eine Woche mit verschiedenen Themen der gemeinsamen Freiwilligendienstbegleitung auseinandergesetzt.

Zum einen wurde die Rückkehrbereitschaft der internationalen Freiwilligen diskutiert. Daraus resultierte die Idee, Freiwilligen nach der Rückkehr, in ihren Herkunftsländern Unterstützungsangebote und Weiterbildungsmaßnahmen anzubieten.
Des Weiteren haben wir Ansätze zur Prävention sexualisierter Gewalt erarbeitet. Die externe Referentin Dania Farfán lieferte dafür die theoretischen Grundlagen.
Weiterhin gab es gute Möglichkeiten, in Kontakt mit den Einsatzstellen zu kommen und sich gegenseitig kennenzulernen.
Wir bedanken uns herzlich bei Agnes Sander und Tim Weber für die herausragende Begleitung und bei den Freiwilligen Eva Frühauf und Teodora Luketa für die organisatorische Unterstützung einer gelungenen Konferenz.