Projekt „ene mene muh“ - GOES digital startet durch – Online-Workshop ab jetzt für Oktober 2020 buchen

Corona macht es möglich. Zusammen mit 12 engagierten Ehrenamtlichen und einem Expert*innenteam, bestehend aus einem Spieldesigner, einer Programmiererin und einer Illustratorin, nimmt das digitale Lernspiel langsam Gestalt an. Gemeinsam haben wir uns dazu entschieden in einem visual adventure game (https://de.wikipedia.org/wiki/Adventure_Games) die Rolle einer Figur aus dem analogen Lernspiel weiter auszuarbeiten.


Damit soll deutlich gemacht werden, dass Menschen die nach Deutschland kommen, nicht einfach nur fliehen, um hier ein besseres Leben zu haben. Nein, es sind Menschen mit einer eigenen Geschichte und mit ganz bestimmten Gründen, die sie dazu bewegen ihre Herkunftsländer zu verlassen. Eine dieser Geschichte möchten wir im digitalen Lernspiel ene mene muh erzählen.

Es ist die Geschichte von Mammadou. Er ist in einem kleinen Dorf in Mali aufgewachsen. Dort musste er schon als kleiner junge seinen Eltern bei der Landwirtschaft helfen und auch mit seinem Vater und seinen Onkel in die Berge gehen, um dort in illegalen Minen nach Gold zu suchen. Als sein Onkel nach einem Unfall in der Mine unerwartet stirbt, nimmt Mammadous Leben eine unerwartete Wendung. Die Spieler*innen versetzen sich in die Rolle von Mammadou und haben die Möglichkeit eigene Entscheidungen zu treffen und den Verlauf seiner Geschichte mitzubestimmen.
Was Mammadou alles passiert und warum er am Ende fliehen muss, könnt ihr ab Oktober selbst erfahren.
Das digitale Lernspiel wird ab Ende Oktober 2020 zusammen mit einem Workshop online durchgeführt. Der gesamte Workshop dauert 100 Minuten und kann ab jetzt für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit gebucht werden unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!