Teamer*innenschulung 2020 – Es geht weiter, aber DIGITAL

Vom 30.10 bis 01.11.2020 fand das 2. Basismodul der Teamer*innenschulung in der politischen Bildung statt. Die 17 Teilnehmer*innen haben sich an drei Tagen intensiv mit den Themen Diskriminierung und Rassismus auseinandergesetzt.

Wir sind glücklich und dankbar darüber, die Schulung digital durchführen zu können.
Die Trainer*innen Nicole Amoussou (Freie Trainerin) & Abdou-Rahime Diallo (Eine-Welt-Promotor) haben sich mit der Gruppe zunächst mit dem Thema Identität und Gruppenzugehörigkeit beschäftigt. „Worüber definiere ich mich selbst?“ und „Welche Zuschreibungen erfahre ich durch andere?“  diese und andere Fragen wurden zu Beginn intensiv und emotional diskutiert.

Darauffolgend ging es insbesondere um historische Entwicklungen und die komplexen Verflechtungen von globalen und lokalen diskriminierenden Strukturen. Zu erlernen wie diskriminierungssensible Workshops geplant und umgesetzt werden können und eine Haltung dazu zu entwickeln ist grundlegender Bestandteil der Teamer*innenschulung.
Auch in Hinblick auf die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen ist diese Auseinandersetzung und Haltungsarbeit für die Tätigkeit als Teamer*in von Bedeutung. Zivilcouragiert zu Handeln und bei Bedarf mit diskriminierenden Äußerungen umzugehen, sind Fähigkeiten, die in geschützten Räumen in einer festen Lerngruppe  geübt und reflektiert werden.


Dieser Lernprozess ist nach Beendigung der Schulung nicht abgeschlossen, aber wir gehen Schritte in eine gemeinsame Richtung. Neben den Basismodulen bekommen die Teilnehmer*innen die Möglichkeit die Projete des Vereins kennenzulernen und sich in sogenannten Praxismodulen weiterzubilden. Eine gute und enge Begleitung der Gruppe ist hier zentral.


Angesichts der Corona-Pandemie haben wir entschieden auch weitere Module für das Jahr 2020 digital durchzuführen. Wir alle sind hier Lernende und hoffen auf spannende, kreative und erfolgreiche weitere Module.

Tordis Hubert & Julia Wenger (Koordination Teamer*innenschulung)

Bei Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!