Die Teamer*innenschulung geht in die dritte Runde

Am Wochenende vom 27.11. bis 29.11.2020 fand das 3. Basismodul der Teamer*innenschulung in der politischen Bildung DIGITAL statt. 16 Teilnehmer*innen haben an diesen Tagen Inhalte kennengelernt, die für die Kinder- und Jugendarbeit wichtig sind.

Praxisnah, abwechslungsreich und mit viel Spaß haben wir uns gemeinsam mit verschiedenen Themen, wie Jugendschutz oder Rollen in einer Gruppe, auseinandergesetzt. Seit diesem Jahr können die Teilnehmer*innen unserer Teamer*innenschulung auch die Jugendleiter*innenCard (Juleica) – einen bundesweiten Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendarbeit – erhalten. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis für Inhaber*innen.

Gerade in virtuellen Workshops braucht es Toolunterstützung, um trotz des herausfordernden Settings echte Kollaboration und gemeinsames Arbeiten aller Teilnehmer*innen sicherstellen zu können. Dafür haben wir miro genutzt. Das ist ein großes digitales Whiteboard, auf dem alle Teilnehmer*innen parallel und gemeinsam arbeiten können. In Kombination mit einem Videoconferencing-Tool (wir nutzen Zoom) haben wir damit auch in der Teamer*innenschulung gute Erfahrungen gemacht.

Neben einem selbstgestalteten Krafttier hat sich die Gruppe auf dem digitalen Board unterschiedlichen Aufgaben sowohl im Plenum als auch in Kleingruppen gestellt und über rechtliche Grundlagen der Kinder- und Jugendhilfe, entwicklungspsychologischen Altersbesonderheiten von Kindern und Jugendlichen und dem Thema Konflikte gesprochen. Anhand von Fallbeispielen haben die Teilnehmer*innen in digitalen Breakout-Rooms diskutiert und gemeinsame Lösungsansätzen im Plenum vorgetragen. Wir hatten ein witziges Wochenende zusammen und hoffen auf ein analoges Treffen in 2021.
Daniel und Tordis