Lesung und Gespräch mit Max Czollek zum Buch Versöhnungstheater

Max Czolleks legendäre Bücher Desintegriert euch! Und Gegenwartsbewältigung streuten lustvoll Zweifel an den deutschen Narrativen von Integration bis Leitkultur. Scharf, gewitzt und an jeder Stelle überraschend schließt Versöhnungstheater diesen Kreis, wenn es nach der aktuellen Erinnerung an die Verbrechen der Vergangenheit fragt. Seit weltweit bewunderten Gesten der deutschen Selbstvergewisserung vom Warschauer Kniefall bis zum Holocaust-Mahnmal hat sich in letzter Zeit einiges verändert: Das Berliner Stadtschloss feiert Preußens Könige, mit dem neuen Militärhaushalt wird eine Zeitenwende beschworen und der Bundespräsident spricht auf Israelreise von »Versöhnung«. Deutschland ist wieder wer, auch weil es sich so mustergültig an den Holocaust erinnert. Herzlich willkommen zum Versöhnungstheater!

 Am 06.07.2023 stellt Max Czollek sein neues Buch in Halle (Saale) vor. Gemeinsam mit lokalen Akteur*innen und dem Autoren wollen wir einen Blick auf die Situation des Versöhnungstheaters in Halle werfen und mit Ihnen und euch ins Gespräch kommen.


Die Veranstaltung findet am 06.07.2023 um 20 Uhr in der Neustädter Passage 13 statt.

Aufgrund begrenzter Platzanzahl wird um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Friedenskreis Halle e.V., der AG Bildung von Halle gegen Rechts und der Yalla-Bühne/ Passage 13.

Die Buchhandlung Jacobi und Müller wird einen Büchertisch gestalten.