Übergreifende / sonstige Angebote für Schulklassen

 

Nach der Schule ins Ausland?

 

(Bitte beachten Sie die Hinweise zu Anfragen und Finanzierung.)

Nach der Schule ins Ausland?

 

Ziel und Inhalt: Der Workshop vermittelt die Möglichkeiten und Chancen eines freiwilligen Engagements im Ausland nach dem Schulabschluss. Dabei wird ein Überblick über die konkreten Angebotsformen und Förderprogramme, Bewerbungsabläufe, Einsatzstellen und unterstützende Servicestellen geboten. Der Workshop soll Lust darauf machen, die Erfahrung eines internationalen Freiwilligendienstes selbst zu machen und in diesem Rahmen die Arbeit einer Organisation in einem anderen Land zu unterstützen.

 

Zielgruppe: Schüler_innen ab 9. Klasse

Format und Dauer: Workshop, 2 Schulstunden

 

 

Angebote für Schulklassen zum Themenfeld Globale Gerechtigkeit

 

Ene mene muh und raus bist DU! – Situation von Asylbewerber_innen in Deutschland

Die Reise einer Rose

Projekttage Tropischer Regenwald

Workshop Flucht und Asyl

Projekttage "Wasser ist Leben - Wasser weltweit"

Workshop "Kakao-Entdeckungsreise"

Projekttage "Papier wächst nicht auf Bäumen"

Projekttage "Fast Fashion?- Weltweite Textilproduktion"

Workshop "Die rote Karte für den Fußball? Weltweite Fußballproduktion"

Waffenexporte

 

(Bitte beachten Sie die Hinweise zu Anfragen und Finanzierung.)

 

 

Ene mene muh und raus bist DU!

Workshop zur Information über die Situation von Asylbewerber*innen in Deutschland

 Ziel und Inhalt:

Ein Leben als Asylbewerber*in in Deutschland ...
... bedeutet ein Leben in ständiger Angst und Ungewissheit darüber, ob man eine Aufenthaltsgenehmigung erhält oder in sein Heimatland zurückkehren muss. Das Leben in der Asylbewerberunterkunft ist gekennzeichnet durch Enge, fehlende Privatsphäre, räumliche und soziale Isolation nach außen, mehr oder weniger strenge Kontrollen, fehlende Selbstbestimmung und Entmündigung im Alltag sowie einen Mangel an sinnvollen Beschäftigungsmöglichkeiten. Diese Situation ist unter anderem bedingt durch eine Vielzahl von gesetzlichen und bürokratischen Regelungen.

„Ene mene muh - und raus bist DU!“ ...
... möchte über diese Lebenswirklichkeiten informieren und Einblicke in den Alltag von Asylbewerber*innen geben. Die Teilnehmer*nnen versetzen sich in die Rolle von Geflüchteten und durchlaufen die Stationen „Flucht“, „Grenze“, „Erstaufnahmeeinrichtung“ und „Asylbewerberunterkunft“. Auf den jeweiligen Stationen führen die Teilnehmer_innen verschiedene Aktionen durch und erleben, wie stark das Leben der Asylbewerber*innen von Willkür, Angst und zermürbendem Warten geprägt ist. Die alltäglichen Themen wie Arztbesuch, Bildung, Arbeit und Schule haben einen lokalen Bezug zu Halle und Sachsen-Anhalt und verdeutlichen die Diskrepanz zu eigenen Erfahrungen. Durch den erfahrungsorientierten Ansatz soll die Diskrepanz zwischen der eigenen Lebenswelt und dem Alltag von Menschen, die im Asylsystem leben, nachvollziehbar und erfahrbar gemacht werden.

 Für alle Interessierten ...
...bieten wir das Planspiel „Ene mene muh - und raus bist DU!“ in einem Workshop an, bei dem die Teilnehmer_innen zunächst über das Thema Flucht informiert werden. Während des Durchlaufens des Planspiels erfahren die Teilnehmer*innen mehr über eine mögliche Alltagswelt von Asylsuchenden. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit das Erlebte gemeinsam auszuwerten und zu
reflektieren. In einer folgenden Diskussion werden offene Fragen geklärt und der Bezug zur eigenen Lebensrealität hergestellt.


Teamer*innen mit Fluchterfahrung vermitteln während oder am Ende des Workshops eigene Erfahrungen der Flucht, des Alltags in Halle und über den Ablauf ihres Asylverfahrens.


Der Workshop bietet einen umfassenden Einstieg in die Themen Flucht und Asyl. Bei einem längeren Zeitfenster kann der Workshop mit Themen, wie Ehrenamt oder Rassismus verknüpft werden. Gerne vermitteln wir weitere Bildungsangebote.

Format und Dauer: Workshop und Planspiel, 90min oder Projekttag

Zielgruppe: Schüler*innen ab der 9. Klasse

 

 

Die Reise einer Rose


Ziel und Inhalt: Ein Einblick in die weltweite Blumenproduktion, die Arbeits – und Lebensbedingungen der BlumenarbeiterInnen und die Auswirkungen auf die Umwelt.

Format und Dauer: Workshop, 2 Schulstunden

Zielgruppe: SchülerInnen ab 8. Klasse, Erwachsene

 

 

Projekttage Tropischer Regenwald


Ziel und Inhalt: „Wir reisen mit Bico, dem Tukan, in den Amazonasregenwald, wir lernen die Bewohner des Regenwaldes kennen und erfahren etwas über die Gefahren für diesen Lebensraum und die sozialen Auswirkungen der Regenwaldzerstörung und wie der Einzelne etwas zum Schutz beitragen kann“

Format und Dauer: Projekttag, 2-4 Vormittage

Zielgruppe: Sekundarstufe, Grundschule, Kindergarten

 

Workshop Flucht und Asyl

Ziel und Inhalt: Von den Erfahrungen der Schüler*innen ausgehend beschäftigt sich der Workshop altersgerecht mit den Themen Heimat, Fluchtwege und Fluchtländerund fragt nach den Ursachen für Flucht. Es geht um Wissensvermittlung, aber vor allem auch um Sensibilisierung und Empathie.

Format und Dauer: Projekttag, 4-5 Unterrichsstunden

Zielgruppe: Grundschule (Klasse 3-4), Sekundarstufe (Klasse 5-6)

 

Wasser ist Leben - Wasser weltweit

 

Ziel und Inhalt: Zu diesem Thema gestalten wir mit Ihnen Projektwochen und Unterrichtseinheiten. Auf spielerische Weise wird das Thema Wasser weltweit behandelt.


Format und Dauer: Projektwoche (4 Vormittage) oder nach Absprache

Zielgruppe: Grundschule, Klasse 5-6

 

 

Workshop Kakao-Entdeckungsreise

 

Ziel und Inhalt: Produktion, Verarbeitung, Export von Kakao, Lebensbedingungen der Kakaobauern, Fairer Handel

Format und Dauer: Workshop, 4h

Zielgruppe: Kita, Grundschule, Klasse 5-6

 

 

Projekttage "Papier wächst nicht auf Bäumen!"

 

Ziel und Inhalt: Wir lernen Papier mit seinen verschiedenen Eigenschaften kennen, beschäftigen uns mit der Herkunft und Herstellung von Papier, mit verschiedenen Papiersorten und mit Recycling-Papier. Wir untersuchen die Auswirkungen unseres Papierkonsums in anderen Regionen der Erde. Wir schöpfen gemeinsam Papier. Für kleinere Kinder bieten wir ein außerdem ein Puppentheater zum Thema Papier an.


Format und Dauer: Projekttage, 2-3 Vormittage

Zielgruppe: Kindergarten, Grundschule, Sekundarstufe I

 

 

Projekttage "Fast Fashion?- Weltweite Textilproduktion"

 

Ziel und Inhalt: Wir setzen uns mit der Herkunft unserer Kleidung, unseren Einkaufsgewohnheiten und dem Thema Markenkleidung auseinander. Anhand von Lernstationen vollziehen wir praktisch einige Schritte der Herstellung von Kleidung nach (Spinnen von Baumwolle, Färben, Nähen…). Wir gehen auf Weltreise und erfahren, wie eine Jeans hergestellt wird. Wir lernen den Alltag einer Näherin in China kennen und vergleichen ihn mit unserem Alltag. Handlungsalternativen werden aufgezeigt.


Format und Dauer: 2 Projekttage

 Zielgruppe: 5.-7. Klasse

 

 

Projekt Die rote Karte für den Fußball? Weltweite Fußballproduktion

 

Ziel und Inhalt: Wir begeben uns auf die Reise nach der Herkunft eines Fußballes, lernen den Lebensalltag einer Ballnäherin und ihrer Familie in Pakistan kennen, probieren selbst das Nähen eines Balles aus und setzen uns mit dem Fairen Handel im Vergleich mit konventionellen Handelsstrukturen auseinander.

 

Format und Dauer: Workshop, 90min

Zielgruppe: 4.-7. Klasse

 

 

Waffenexporte - ein interaktiver Einführungsworkshop

 

Ziel und Inhalt: Deutschland ist eines der Länder, die die meisten Rüstungsgüter in alle Welt exportieren. In der öffentlichen Debatte tauchen Fälle auf wie der Verkauf von Maschinengewehren nach Mexiko oder Panzerexporte nach Saudi-Arabien und Katar. Die Einen sehen die Verkäufe als legitim an - Andere sind angesichts von Menschenrechtsverletzungen empört.
Dieser Workshop ermöglicht mit interaktiver Methodik den Einstieg in die Thematik: Welche Waffen werden wohin exportiert? Wer entscheidet das? Welche Probleme können auftreten - und was kann man dagegen tun?

Format und Dauer: Workshop, 90min

Zielgruppe:  ab 9. Klasse

 

Angebote für Schulklassen zum Themenfeld Gelebte Demokratie

 

Infoworkshop „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Demokratisches Miteinander in Gruppe und Gesellschaft – Ein Betzavta-Seminar

Die Neuen Nazis und ihre Kleider – Informationsworkshop zur Modemarke Thor Steinar

Da geht so einiges! Rechte und Pflichten als Klassensprecher_in und Schüler_innen-Vertretung

Skills und Tools für Veränderung – Methodentraining für Klassensprecher_innen und die Schüler_innen-Vertretung

 

(Bitte beachten Sie die Hinweise zu Anfragen und Finanzierung.)

 

 

Infoworkshop „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

 

Ziel und Inhalt: Im Informationsworkshop lernen die Schüler_innen das Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" kennen. Der Workshop zielt darauf ab, dass die Schüler_innen einen persönlichen Bezug zum Thema herstellen und eine Vorstellung dazu entwickeln, wie das Projekt an ihrer Schule umgesetzt werden könnte. Sie setzen sich mit den Begriffen "Diskriminierung" und "Rassismus" einerseits sowie "Mut", "Respekt" und "Courage" andererseits sowie dem Selbstverständnis von "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" auseinander, tauschen sich über selbst erlebte Situationen aus und entwickeln eigene Projektideen für ihre Schule.

 

Zielgruppe: ab Klasse 5; Schulklassen, Schüler-AGs und Schülervertretungen, die eine SoR-SmC-Titelschule besuchen oder deren Schule sich für den Titelerwerb interessiert.

Format und Dauer: Workshop, 90min

 

 

Demokratisches Miteinander in Gruppe und Gesellschaft – Ein Betzavta-Seminar

 

Ziel und Inhalt: In dem Seminar geht um das Erlernen und Begreifen eines demokratischen Miteinanders in Gruppen und in der Gesellschaft. Chancen und Schwierigkeiten eines demokratischen Miteinanders werden erlebbar. Durch ergebnisoffene Übungen werden in sehr eindrucksvoller Weise demokratische Prinzipien für den Alltag erfahrbar gemacht. Dabei müssen sich die Teilnehmenden mit widersprechenden Positionen, Einstellungen und Bedürfnissen auseinandersetzen, Entscheidungen treffen und adäquat handeln. Der Prüfung der Bedürfnisse aller Beteiligten wird dabei vor der Entwicklung von lösungsorientierten Konzepten ein besonderer Stellenwert beigemessen.

Die Besonderheit des Ansatzes besteht in der Grundannahme, dass (Gruppen-/Gesellschafts-) Konflikte besonders kreativ bearbeitet werden können, wenn die beteiligten Personen anerkennen, dass das Recht auf freie Entfaltung für alle Menschen gleichermaßen gilt.
Um dies zu erreichen, werden Themen wie demokratische Prinzipien, Gleichberechtigung, Mehrheit und Minderheit, Menschen-/Grundrechte, demokratische Entscheidungsfindung erfahrbar und übertragbar auf das eigene Leben gemacht. Die Methoden von Betzavta beziehen die Lebenswelt und Individualität der Teilnehmenden mit ein.

 

Zielgruppe: Schüler_innen ab 7. Klasse

Format und Dauer: Training, 2-5 Schultage

 

 

Die Neuen Nazis und ihre Kleider - Informationsworkshop zur Modemarke Thor Steinar

 

Ziel und Inhalt: Wer mit der Mode geht hat viel zu tun - was heute trendy ist kann morgen schon out sein. Doch aufgepasst: Klamotten können politische Botschaften tragen und nicht immer sind diese auf den ersten Blick zu erkennen. Eine dieser Marken ist Thor-Steinar. Sie wird gern von Rechten und jungen Neo-nazis getragen, denn viele Motive der Kollektion lassen eine positive Bezugnahme zu rechter und menschenverachtender Ideologie zu. Da die Kleidung sehr modisch ist und nicht jedem/r diese Bezüge sofort klar sind, kann die Marke auch Zugang zu bisher unpolitischen Käuferschichten eröffnen. Läden, die Thor-Steinar-Produkte verkaufen, sind zudem oft lokaler Treffpunkt der rechten Szene.
Ziel des Workshops ist es, Jugendliche über die Marke Thor-Steinar und die dahinter stehenden Botschaften sowie andere Marken der Rechten aufzuklären. Der Workshop soll junge Menschen auf die Gefahr solcher Läden aufmerksam machen und sie befähigen, gegen solche Marken zu argumentieren. Darüber hinaus möchten wir junge Menschen mit dem Workshop anregen, gegen Rassismus, für ein tolerantes und menschliches Miteinander aktiv zu werden und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

 

Zielgruppe: Schüler_innen ab 8. Klasse

Format und Dauer: Workshop, 90min

 

 

Da geht so einiges! Rechte und Pflichten als Klassensprecher_in und Schüler_innen-Vertretung

 

Ziel und Inhalt: Im Amt als Schüler_innen-Vertretung kann man einiges in der Schule bewegen – wenn man seine Rechte kennt und gut vorbereitet ist. In diesem Workshop geht es um die Grundlagen:

  • Was bedeutet die Rolle als Schüler_innen-Vertretung?

  • Welche Erwartungen habe ich, welche Erwartungen haben andere an mich?

  • Welche Möglichkeiten, Rechte und Pflichten sind damit verbunden?

  • Wo liegen die Handlungsspielräume von Schüler_innen in der Schulstruktur? In welche Entscheidungsprozesse kann ich eingebunden sein?

  • Welche Themen sind in unserer Schule für den Schüler_innenrat wichtig, womit wollen wir uns beschäftigen?

  • Was sind meine nächsten Schritte, um die Interessen der Schüler_innen voran zu bringen?

Format und Dauer: min. 3 Schulstunden

Zielgruppe: Schüler_innen ab 5. Klasse

 

 

Skills und Tools für Veränderung – Methodentraining für Klassensprecher_innen und die Schüler_innen-Vertretung

 

Ziel und Inhalt: Im Amt, und was nun? In diesem Training geht es um Fertigkeiten und Werkzeuge, um die Interessen der Schüler_innen erfolgreich voran zu bringen:

  • Wie kann ich die Interessen und Wünsche der Schüler_innen sammeln?

  • Wie fälle ich mit einer Gruppe demokratische Entscheidungen, die von möglichst vielen getragen werden?

  • Was hilft mir bei der Planung eines Projektes?

  • Wie moderiere ich ein Treffen?

  • Wie kann ich in Konflikten (z.B. mit Lehrkräften) konstruktiv handeln?

  • Wie motiviere ich andere und was kann ich bei Rückschlägen tun?

Format und Dauer: min. 1 Tag

Zielgruppe: Schüler_innen ab 5. Klasse

 

Angebote für Schulklassen zum Themenfeld konstruktive Konfliktbearbeitung

 

Kompetent im Konflikt – Kommunikation

Kompetent im Konflikt – Mobbing/ Cybermobbing

Konflikte in der Grundschule? Wolf- und Giraffensprache

Abenteuer Team – Ein erlebnispädagogischer Wandertag

Civil Powker – Das Planspiel zu internationalen Konflikten

Ausstellungsführungen – Engagiert für Frieden und Entwicklung

 

(Bitte beachten Sie die Hinweise zu Anfragen und Finanzierung.)

 

Kompetent im Konflikt – Kommunikation

 

Im Kommunikationstraining werden Schüler*innen an die Grundlagen von Konflikten und deren Bearbeitung herangeführt. Ziel ist es, dass die Jugendlichen ihre Kommunikations- und Lösungskompetenz ausbauen. An eigenen,persönlichen Beispielen setzen sich die Schüler*innen schrittweise mit ihrem Konfliktverhalten auseinander. Wir üben unter anderem mit Theatermethoden, sodass konstruktives, alltagsfähiges Konflikthandeln erlernt wird.

Zielgruppe: Schüler*innen ab 6. Klasse

Format und Dauer: Training, 6 Schulstunden bis 2 Schultage

 

 

Kompetent im Konflikt – Mobbing/ Cybermobbing

Das Seminar greift die Themen Mobbing und Cybermobbing auf und zielt darauf, den Schüler*innen einen Überblick über das Themaund seine Begriffe zu geben. Gemeinsam mit den Jugendlichen beantworten wir folgende Fragen

  • Was ist Mobbing – was ist Cybermobbing?
  • Woran erkennen wir Mobbingstrukturen in der Klasse?
  • Wie können wir Mobbing und Cybermobbing vorbeugen?
  • Was können wir tun, wenn wir Mobbingsituationen beobachten?

Die Schüler*innen lernen, wie sie Konflikten untereinander auf neuen Wegen begegnen können und entwickeln Handlungsstrategien für den Alltag.

Zielgruppe: Schüler*innen ab 6. Klasse

Format und Dauer: Training, 6 Schulstunden bis 2 Schultage

 

 

Konflikte in der Grundschule? Wolf- und Giraffensprache

 

Im Training werden Grundschüler*innen mit Hilfevon Erfahrungsaustausch und anderen spie -lerischen Methoden an konstruktives Handeln in Streitsituationen herangeführt. Die Schüler*in-nen vertiefen dabei grundlegende Sozial kompe-tenzen, indem sie üben ...

... Gefühle und Bedürfnisse in Streitsituationen zuerkennen und benennen,

... ihre Anliegen gewaltfrei (Giraffensprache) mitzuteilen

... sich mit alltäglichen Streitsituationen in Rollenspielen auseinanderzusetzen.

Altersgerecht erlernen und üben die Schüler*innen so die Methode der Gewaltfreien Kommunikation, um in Konflikt- und Streitsituationen handlungs-fähiger zu werden.

Zielgruppe: Schüler*innen ab 2.Klasse

Format und Dauer: Training, 6. Schulstunden

 

Abenteuer Team - Ein erlebnispädagogischer Wandertag

 

Ziel und Inhalt: Die Schüler_innen werden während eines gestalteten Wandertages vor Gruppen- und Individualherausforderungen gestellt. Diese gilt es gemeinsam und interaktiv zu lösen. Die erlebnisorientierten Übungen wechseln sich mit kurzen Reflexionssequenzen ab.

Die Besonderheit des Angebots Abenteuer Team ist das gemeinsame Erleben und Bewältigen von Herausforderungen in der Natur. Ziele sind:

  • Natur erfahren,
  • neue (Spiel-)räume entdecken,
  • Selbstwirksamkeitserfahrungen machen,
  • gemeinsame Erlebnisse schaffen.

Zielgruppe: alle Schulklassen

Format und Dauer: Training, 1 Schultag

 

 

Civil Powker - Das Planspiel zu internationalen Konflikten

 

Ziel und Inhalt: Ziel des Planspiels ist es, aufzuzeigen und erfahrbar zu machen, wie Zivilgesellschaft, politische und wirtschaftliche Akteure miteinander in Verbindung stehen und wie sie in internationalen Konflikten reagieren.

Im Fokus stehen dabei die zivilgesellschaftlichen Handlungsoptionen und das Ausprobieren der Möglichkeiten, wie Einfluss auf konkrete Konflikte in der Welt genommen werden kann. Dabei soll sowohl die Auseinandersetzung mit einem konkreten Konflikt stattfinden als auch anhand bestimmter Rollen Handlungsspielräume erprobt werden. Das Planspiel spielt sich nicht in einem fernen Konfliktgebiet, sondern hier in unserer Lebenswelt ab.

 

Zielgruppe: Schüler_innen ab 8. Klasse

Format und Dauer: Planspiel, 1 Schultag

 

 

 

Ausstellungsführungen – Engagiert für Frieden und Entwicklung

 

Aktion am Weltfriedenstag 2012

  • Origami-Kraniche werben für Frieden; in hallespektrum.de (03.09.2012);
  • Weltfriedenstag/Antikriegstag in Halle - Ein Fest für den Frieden; in HalleForum.de (31.08.12; Artikel nicht mehr online verfügbar)
  • Antikriegstag in Halle; in mz-web.de (01.09.2012; Artikel nicht mehr online verfügbar)

Trainer*innenpool

Übersicht der Trainer*innen und ihrer Arbeitsschwerpunkte

 

............................   Name; Ausbildung   Schwerpunkte
    Miriam Nadimi Amin
M.A. Erwachsenenpädagogik/ Konfliktmanagement;
Diversity Trainerin;
Mediatorin;
Konfliktcoach
  Antidiskriminierungspädagogik;
Mobbing in der Schule;
Konfliktbearbeitung;
    Isabella Bauer
Diplom Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin;
Peace and Security Studies (M.A.);
Trainerin in der Jugend- und Erwachsenebildung
  Konfliktbearbeitung;
Kommunikation;
Demokratie und Beteiligung
    Antje Berger
Ethnologie (M.A.)
  Demokratieförderung;
Schulbezogene Jugendarbeit
    Franziska Blath
Sozialarbeiterin (B.A);
MA Erziehungswissenschaften
  Anti-Diskriminierung;
Anti-Bias (Vorurteilsbewusste Bildung;
Mobbing-Prävention;
Konstruktive Konfliktbearbeitung;
Gewaltfreie Kommunikation
    Daniel Brandhoff
M.A. Deutsche Sprache und Literatur, Europ. Ethnologie, Soziologie;
Abenteuer- und Erlebnispädagoge;
Temporärer Niedrigseilgarten Konstrukteur (ERCA)
  Transkulturelle Vielfalt;
Demokratie;
Miteinander
    Marcel Brettschneider
Dipl.-Soziologe;
ATCC-Trainer für zivile Konfliktbearbeitung und transkulturelle Kompetenz
Trainer für Erlebnis- und Wildnispädadgogik
  globale Bildung;
internationale Freiwilligendienste;
Anti-Bias;
Erlebnispädagogik, Wildnispädagogik
    Sandra Dietzel
Trainerin für Demokratie- und Vielfaltspädagogik;
Ausbildung im Programm "Eine Welt der Vielfalt";
Prozess- und Organisationsberaterin
  Demokratie und Partizipation;
Transkulturelle Vielfalt;
Konfliktbearbeitung;
Moderation und Prozessbegleitung;
diversitätsorientierte Organisationsentwicklung;
Betzavta;
Strategie- und Leitbildentwicklung
    Juliane Eisentraut
Dipl. Pädagogin;
Trainerin für Konfliktbearbeitung (QVB AGDF)
  Kommunikation;
Konfliktbearbeitung;
Veränderung und Beteiligung;
Teambegleitung und Coaching in pädagogischen Kontexten
    Bettina Engelbrecht
Dipl. Sprechwissenschaftlerin;
Ausgebildete Trainerin für Konfliktbearbeitung (QVB, AGDF)
  Rhetorik;
Kommunikation;
Konfliktbearbeitung;
    Elena Fiedler
Politik-& Kulturwissenschaften (B.A.);
Urbanistik (M.A.);
Beraterin und Coach für Konfliktbearbeitung (ATCC);
Trainerin für konstruktive Konfliktbearbeitung und transkulturelles Lernen (ATCC)
   Transkulturelle Vielfalt
zivile, gewaltfreie Konfliktbearbeitung;
Friedenspädagogik;
Demokratieförderung;
Multiplikator*innenfortbildung;
Mediationen;
Moderation von Gruppen und Veranstaltungen;
Projekt- und Organisationsberatung
    Cornelia Franke
Afrikanistin;
Erwachsenenbildnerin;
ATCC-Trainerin für konstruktive Konfliktbearbeitung;
Systemische Organisationsberaterin
  Transkulturelles Vielfalt;
Konfliktbearbeitung;
Biografiearbeit;
Organisationsanalyse
    Anna Gsänger
Yoga und Aufbauausbildung in YinYoga;
Vordiplom bildende Kunst/ Keramik;
Sozialpädagogin
  Sozialkompetenztrainings;
Erlebnispädagogik;
Entspannungs und Stresscoping Strategien, Psychohygiene;
Körperwahrnehmung
    Katharina Hemming
M.A. Ethnologie, Politik;
ATCC-Trainerin für zivile Konfliktbearbeitung und transkulturelles Lernen;
  Konfliktberatung;
Kommunikation;
transkulturelle Vielfalt 
    Paula Herzog
B.A. Pädagogik
  Natur- und Erlebnispädagogik
    Dr. Johannes Hoppe
Diplom-Psychologe;
Mediator;
Trainer;
Coach
  Konkrete Konfliktbearbeitung, Mediationen;
Moderation von Gruppen und Veranstaltungen;
Projekt- und Organisationsberatung;
    Tordis Hubert
BA Politik- und Erziehungswissenschaften;
MA Erziehungswissenschaft;
Kreativ im Konflikt (QVB)
   gewaltfreie Konfliktbearbeitung,
Moderation

 

    Jule Klink
M.A. Theaterwissenschaften, Psychologie, Medienpädagogik;
Mediatorin;
Dozentin Gender & Diversity / Kulturarbeit
  Prozessbegleitung Gruppen;
Medien- und Theaterarbeit;
Identität;
transkulturelle Vielfalt
    Karola Kunkel
M.A. Erziehunugswissenschaft und Politikwissenschaft;
Beraterin für gewaltfreie Konflikttransformation und soziale Bewegungen;
  Inter-/Transkulturalität;
Globales Lernen;
Konfliktsensibilität & -transformation;
Moderation;
Multiplikator*innenarbeit;
Zivilgesellschaftsförderung
    Elisabeth Kupzok
Holzbildhauerin;
Dipl. Kunst-Pädagogin;
Trainerin für gewaltfreie Aktionen/ZU
  Erlebnispädagogik;
Tiefenökologie/Naturpädagogik
    Therese Lippold
Kunstpädagogin
  Transkulturelles Lernen;
Demokratieförderung;
kunst- und medienpädagogische Projekte
    Marilyn Lürtzing
Politikwissenschaften und Anglistik (Lehramt),
Mediatorin,
Trainerin und Beraterin für Konfliktbearbeitung und transkulturelles Lernen (ATCC)
   konstruktive Konfliktbearbeitung,
transkulturelles Lernen,
Moderation und Begleitung von Gruppenprozessen,
Mediation
    Kristin Maschek
MA Kommunikations- und Medienwissenschaften, Amerikanistik, Soziologie;
Mediatorin;
 

Mediation
Moderation;
Supervision;
Teamcoaching;
globales Lernen in Verbindung mit medienpädagogischer Arbeit

    Gerolf Mosemann
B.A. Interkulturelle Europa- und Amerikastudien;
Facilitator / Trainer der non-formalen Bildung
  Teamtrainings;
Trainingskurse;
internationale  Jugendbegegnungen;
    Julia Quaas
B.A. Ethnologie;
M.A. Friedens- und Konfliktforschung
  Demokratie und Teilhabe;
interkulturelle Öffnung;
Konflikttransformation
    Blanca de Rojas
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (B.A.);
Focusing-Begleiterin (DAF);     
Kinder-Capoeria-Trainerin
  Trainerin für Bewegung, Entspannung und Körperwahrnehmung
    Victoria Mine Röber
Ergotherapeutin;
B.A. Soziale Arbeit;
NDC-Trainerin
  zivile, gewaltfreie Konfliktbearbeitung/ konstruktive Konfliktbearbeitung;
Gewaltprävention;
Kommunikation;
Zivilcourage
  Chris Tischer
BA Deutsch, Philosophie/ Ethik
Anti-Bias-Trainer*in
Trainer*in für Globales Lernen
Berater*in für Diversity Organisationsentwicklung
  Antidiskriminierung, Diversität, Anti-Bias
sexuelle und geschlechtliche Vielfalt und Empowerment
Feminismus
critical whitness
    Michael Saborowski
B.A. Interkulturelle Linguistik & Politikwissenschaften;
Trainer für Gewaltfreie und konstruktive Kommunikation;
Konfliktberater i.A. nach A.T.C.C.
  Prozessbegleitung und Moderation für Gruppen und Organisationen;
Trainings im Themenfeld konstruktiver Kommunikation;
Beratung bei und Bearbeitung von akuten, drohenden und vermiedenen Konflikten
    Agnes Sander
M.A. Afrikanistik;
Religionswissenschaft, Frankreichstudien;
Mediatorin;
Systemische Beraterin
  Anti Bias (Vorurteilsbewusste Bildung)
Betzavta;
Transkulturelles Lernen;
Zivile und gewaltfreie Konfliktbearbeitung im In- und Ausland;
Mediation;
Moderation von Gruppen;
Projekt- und Organisationsberatung
  Marina Schulz 
Master of Education;
Konfliktberaterin
und Coach (ATCC)
  Transkulturelle Vielfalt;
zivile und gewaltfreie Konfliktbearbeitung;
Mediationen;
Moderation
    Veronika Spanaus
Dipl. Pflegewissenschaftlerin;
Coach (ICI);
Stressmanagement-Trainerin
  Stressmanagement;
Konfliktbearbeitung;
Teamführung;
Change Management
    Meike Specken
Biogärtnerin;
Dipl.-Ing. Gartenbau;
Naturpädagogin
  Natur- und Erlebnispädagogik;
Umweltpädagogik;
globales Lernen
    Marcus Stückroth
Bildungsreferent für Friedens- und Antidiskriminierungspädagogik;
Fachkraft für Rechtsextremismus-Prävention;
  Anti-Bias/ Antidiskrimierungspädagogik;
Rechtsextremismusprävention
    Lea Ulrich
Dipl. Sprechwissenschaftlerin;
Yogalehrerin
  Rhetorik;
Kommunikation
    Margund Weber
Dipl. Sprechwissenschaftlerin;
Freiberufliche Trainerin für Rhetorik und Kommunikation;
Spezialisierung im Bereich Palliative Care/Begleitung von Menschen in schwierigen Lebensphasen,
Somatische Therapeutin (i.A.)
  zivile, gewaltfreie Konfliktbearbeitung;
Multiplikator*innen-Fortbildung;
Moderation von Gruppen und Veranstaltungen;
Einzelbegleitung
    Tim Weber
Sozialpädagoge B.A.;
Trainer und Berater für Konfliktbearbeitung und transkulturelles Lernen nach dem ATCC Ansatz.
  Konfliktbearbeitung
    Anne Wedekind
B.A. Interkulturelle Europa- und Amerikastudien;
Argumentationstrainerin
  Rassismuskritische und -sensible Bildung;
Interkulturelle/transkulturelle Kommunikation;
Konstruktive Konfliktbearbeitung;
globale Bildung;
Moderation;
digitale Bildung
    Anne Wiebelitz
M.A. Politikwissenschaft, Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, Südosteuropastudien;
Prozessbegleiterin Konflikt und Kooperation (Institut Charles Rojzman);
Naturzyklische Prozessbegleitung und Ritualarbeit;
Wildnispädagogin
  Konflikttransformation;
sozial-ökologische Transformation;
Kommunikation;
Emotionen in der Bildungsarbeit;
Train-the-Trainer;
Moderation
    Alexandra Will
Schauspielerin;
Theaterpädagogin (BuT);
Psychologin M.Sc.;
Master Humanitarian Action and Peacebuilding;
Systemische Beraterin
  Zivile und gewaltfreie Konfliktbearbeitung;
Friedenspädagogik;
Theater der Unterdrückten;
Demokratieförderung;
Moderation von Gruppen und Veranstaltungen
    Markus Wutzler
Sozialpädagoge B.A.;
Trainer und Berater für Konfliktbearbeitung und transkulturelles Lernen nach dem ATCC Ansatz.
  Organisationsentwicklung;
Gewaltprävention;
Deeskalation und Zivilcourage;
Konflikt und Kommunikation;
Partizipation;
Design Thinking;
Moderation

 

 

 

Trainer*innen und Referent*innen

Der Friedenskreis Halle e.V. ist seit mehr als 15 Jahren in der Bildungsarbeit aktiv. Unsere Hauptthemen sind:

  • konstruktive Konfliktbearbeitung,
  • Demokratieförderung,
  • soziale Kompetenzen,
  • interkulturelles/ transkulturelles Lernen
  • sowie gewaltfreies Handeln.

Wir bieten dazu Seminare, Trainings und Workshops an und verfügen über einen Pool von qualifizierten und erfahrenen Trainer*innen.

Neben von uns selbst veranstalteten Seminaren und Weiterbildungen führen unsere Trainer*innen auf Anfrage für Sie gerne Workshops und Seminare aus unserem Angebotskatalog durch. Wir arbeiten dabei mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie mit Multiplikator*innen. Auf Vermittlungsanfrage stellen wir gern auch den Kontakt zu unseren Trainer*innen her und erarbeiten ein auf Ihre inhaltlichen Wünsche und Zielgruppe zugeschnittenes Angebot. Wir arbeiten nach den festgeschriebenen Qualitätsstandards des Qualifizierungsverbundes der AGDF (Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden), die wir gemeinsam mit anderen Bildungsinstitutionen laufend überprüfen und weiterentwickeln. Zu den wichtigsten Standards für uns gehören:

  • Anwendung partizipativer und teilnehmer_innenorientierter Seminarmethoden
  • handlungs- und prozessorientierte Arbeitsweise
  • Arbeit im Trainer*innenteam.

 Bei Vermittlungsanfragen kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular

 

Vermittlungsstelle
für Workshops, Seminare und Trainings von Referent_innen und Trainer_innen

 

Neben den von uns selbst veranstalteten Seminaren und Weiterbildungen unseres Bildungsprogramms, führen wir auf Anfrage von Ihnen gern Workshops, Seminaren und Trainings aus unserem Repertoire durch. Wir arbeiten dabei mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie mit Multiplikator_innen. Auf Ihre Anfrage hin erstellen wir auch gern ein auf Ihre inhaltlichen Wünsche und Bedürfnisse zugeschnittenes individuelles Bildungsangebot. Für die Umsetzung verfügen wir über einen Pool von qualifizierten und erfahrenen Trainer_innen sowie Referent_innen.

Für schulbezogene Veranstaltungen beachten Sie bitte die Hinweise zu Anfragen und Finanzierung.

Wir arbeiten nach den festgeschriebenen Qualitätsstandards des Qualifizierungsverbundes der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF), die wir gemeinsam mit anderen Bildungsinstitutionen laufend überprüfen und weiterentwickeln. Zu den wichtigsten Standards für uns gehören:

 

  • Anwendung partizipativer und teilnehmer_innenorientierter Seminarmethoden
  • handlungs- und prozessorientierte Arbeitsweise
  • Arbeit im Trainer_innenteam

Bildungsangebote

Unsere Gesellschaft ist gekennzeichnet von vielen Alltagskulturen, Lebensverhältnissen und Wertvorstellungen. Die Notwendigkeit, den Umgang mit kultureller Identität und Differenz pädagogisch zu reflektieren und zu gestalten, stellt sich daher dringlicher denn je. Dabei geht es nicht mehr nur um die Begegnung und das Zusammenleben unterschiedlicher, in sich abgeschlossener Kulturen, sondern immer mehr auch um Mischformen und Verschmelzungen, die neue pädagogische Fragestellungen aufwerfen und Potentiale bergen.

Transkulturelle Bildung vermittelt die hierzu benötigten Kompetenzen, mit denen Lernende durch Selbstreflexion und konstruktive Interaktion einen selbst bestimmten Lebensentwurf entwickeln. Um sich in einer ständig verändernden Lebensumwelt zu orientieren, benötigen die Lernenden Zugänge zu den vielfältigen Kulturen, denen sie im Alltag begegnen, sowie zu den Vorstellungen, die sich aus unterschiedlichen Lebenserfahrungen entwickeln. Die Formbarkeit der eigenen Identität wird bewusst gemacht, soziale und kulturelle Zugehörigkeiten werden reflektiert. Aufgabe ist es dabei, die Konzentration auf die Polarität von Eigenem und Fremdem abzubauen und die Aufmerksamkeit auf verbindende Elemente zu lenken, um kulturelle Mischung zwischen Individuen und im eigenen Selbst als Bereicherung zu erkennen und wertzuschätzen. Bildungsprozess werden initiiert, die ausgerichtet sind auf eine reflektierte Überwindung von sozialen und kulturellen Grenzen zwischen Individuen und auf eine aktive Auseinandersetzung mit sich selbst in der sozial und kulturell vielfältigen Welt.

Die Angebote werden von den Trainer_innen der bundesweiten Expert_innengruppe Transkulturalität umgesetzt.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.