The day I found my six-year-old cousin on Instagram

Unsere Freiwillige Nora* absolviert derzeit ihren Freiwilligendienst bei Roma Versitas im Kosovo. Einen ihrer Berichte hatte sie schon in einem vorangegangenen Newsletter geteilt. Nun möchten wir ihren ersten Artikel teilen, der auf der kosovarischen Blogging-Plattform Kosovo 2.0** erschienen ist.

Nora ist in Deutschland aufgewachsen, ihre Eltern waren in Palästina und Jordanien zu Hause. Viele Familienmitglieder leben noch in Palästina und Jordanien.

Gleich zu Beginn ihres Freiwilligendienstes hat der 07.10.2023 auch ihr Leben verändert, sehr viel schwerer gemacht. In den ersten Tagen nach dem Angriff beschrieb mir Nora, dass sie fast rund um die Uhr das Telefon in der Hand hatte, obwohl sehr selten eine stabile Kommunikation möglich war. Sie versuchte, herauszufinden, ob es ihrer Familie, die im Norden des Gazastreifens lebte, gut gehe. Gleichzeitig begleitete sie eine große Angst vor deren Rückmeldungen. Mit ihrem Artikel beschreibt sie persönliche Momente aus dieser Zeit:

https://kosovotwopointzero.com/en/the-day-i-found-my-six-year-old-cousin-on-instagram/

* Wir möchten darauf hinweisen, dass der Text persönliche Meinungen und Erfahrungen der Autorin teilt.

** Kosovo 2.0 wurde als eine neue Art von journalistischer Plattform für den Kosovo, die Region und darüber hinaus gegründet. Das Team hat sich dem erklärenden, kontextbezogenen und erzählenden Journalismus verschrieben, bei dem es beim Geschichtenerzählen nicht nur darum geht, die Welt zu dokumentieren, sondern auch dazu beizutragen, sie neu zu gestalten.

Das Magazin konzentriert sich auf erklärenden, kontextbezogenen und erzählenden Journalismus; bleibt unabhängig von politischen Parteien und anderen Formen der Einflussnahme von außen; setzt sich mit Redaktions- und Dialogprogrammen für die Einhaltung der Menschenrechte ein; unterstützt die kritische Debatte in den Bereichen Kunst und Kultur; organisiert öffentliche Programme, die Gespräche über fortschrittlichen, sozial engagierten Journalismus sowie über Medien, Menschenrechte und bürgerschaftlichen Aktivismus anregen sollen sowie nicht-formale Bildungsprogramme, um die Fähigkeiten junger Menschen zum kritischen Denken zu fördern und Lücken im formalen Bildungssystem zu schließen:

https://kosovotwopointzero.com/en/about-us/#aboutus