10 Jahre „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in Halle!

Seit 2015 begleiten wir hallesche Schulen auf ihrem Weg zu mehr Mut, Vielfalt und Respekt. Gemeinsam mit Schüler*innen, Lehrkräften und Partner*innen setzen wir uns dafür ein, dass Diskriminierung keinen Platz hat und jede*r sich an der Schule wohlfühlen kann.
In den letzten zehn Jahren ist viel passiert: Wir haben Courage-AGs unterstützt, Workshops zu Rassismus, Nationalsozialismus und Zivilcourage durchgeführt, kreative Projekte wie die „MUT-ich“-Ausstellung realisiert und Schüler*innen ermutigt, ihre Stimme zu erheben. Durch regionale Vernetzungstreffen, Schulprojekte und Fortbildungen für Schüler*vertretungen konnten wir die Zusammenarbeit der Schulen stärken und das Engagement sichtbar machen.

Mittlerweile gehören 26 Schulen in Halle zum Courage-Netzwerk – und jede einzelne setzt sich aktiv für ein respektvolles Miteinander ein. Von gemeinsamen Aktionen über Kunst- und Theaterprojekte bis hin zu politischen Workshops – das Netzwerk wächst und wird immer lebendiger!

Danke an alle Schüler*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Lehrkräfte, Schulleitungen und Partner*innen, die sich täglich für ein mutiges, respektvolles und faires Miteinander einsetzen. Gemeinsam gestalten wir Schulen, in denen jede*r willkommen ist!

Kontakt

Friedenskreis Halle e.V.
Große Klausstr. 11
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 / 279807-10

Allgemeiner Kontakt: info@friedenskreis-halle.de

Koordination Verein, Finanzen und Personal: karola.kunkel@friedenskreis-halle.de

Koordination Öffentlichkeitsarbeit: amer.menzaljy@friedenskreis-halle.de

Koordination Geschäftsstelle (inkl. Räumlichkeiten, Verleih): starke@friedenskreis-halle.de

Spenden