Rückblick auf die Bildungswochen gegen Rassismus 2026

„Es geht hier nicht um das Problem einer Minderheit. Rassismus schadet uns allen als Gesellschaft. Der Rassismus ist eine Ideologie der Abwertung, eine Ideologie, die künstliche Hierarchien schafft, wo eigentlich Gleichwertigkeit sein sollte.“ – so fasst Dr. Delal Atmaca (Geschäftsführerin von DaMigra e.V.) beim Auftakt der Bildungswochen deren Anlass zusammen.

Neben Mille Maria Daalsgaard (Intendanz neues theater Halle), Jan Riedel (CDU, Bildungsminister von Sachsen-Anhalt), Alexander Vogt (Oberbürgermeister der Stadt Halle), Franziska Blath (Geschäftsführender Vorstand vom Friedenskreis Halle e.V.) und einer Vertreterin von Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage eröffnete sie die Bildungswochen gegen Rassismus 2026 in Halle (Saale) unter dem Motto „Kein Bock auf Spaltung!“ mit einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung am neuen theater.

In den zwei Wochen vom 14. März an folgten 48 vielfältige Veranstaltungen im ganzen Stadtgebiet, bei denen unterschiedlichste Zielgruppen für Diskriminierungsformen sensibilisiert wurden.

Während das Programm einerseits dazu einlud, sich mit Rassismus und anderen Diskriminierungsformen kritisch auseinanderzusetzen, gab es andererseits auch Empowerment-Veranstaltungen für Menschen, die Rassismus erfahren.

Auch für Kinder, Jugendliche und Schulklassen waren viele interessante Angebote im Programm. In ihrer Vielfalt erreichten die Veranstaltungen ganz unterschiedliche Zielgruppen und luden viele Menschen zur Diskussion über unser Zusammenleben in einer offenen Gesellschaft ein.

Insgesamt besuchten rund 3.000 Menschen die Lesungen, Workshops, Diskussionsveranstaltungen, Ausstellungen, Stadtrallyes und -rundgänge, Filmvorführungen und Gesprächsrunden.

Mediale Rückblicke sind in Kürze auf der Website www.bildungswochen.de sowie auf Instagram beim Account @bildungswochen verfügbar.

Jährlich im März richten Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage und der Friedenskreis Halle e.V. mit zahlreichen Partnern und Unterstützenden die Veranstaltungsreihe aus.

Die ehrenamtliche AG Bildung, als engagiertes Orga-Team der Bildungswochen, ist offen für neue Mitwirkende. Meldet euch bei koordination@bildungswochen.de, lernt die Arbeit der AG kennen und bringt euch ein!

Die Bildungswochen werden durch die Partnerschaft für Demokratie „HALLIANZ für Vielfalt“ aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben! – Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ und im Rahmen des Landesprogramms #Wir sind das Land. Demokratie. Vielfalt. Weltoffenheit. Sachsen-Anhalt vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt gefördert.

Sie stehen unter der Schirmherrschaft der Stadt Halle (Saale).

Kontakt

Friedenskreis Halle e.V.
Große Klausstr. 11
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 / 279807-10

Allgemeiner Kontakt: info@friedenskreis-halle.de

Koordination Verein, Finanzen und Personal: karola.kunkel@friedenskreis-halle.de

Koordination Öffentlichkeitsarbeit: amer.menzaljy@friedenskreis-halle.de

Koordination Geschäftsstelle (inkl. Räumlichkeiten, Verleih): starke@friedenskreis-halle.de

Spenden